Noch ist es Winter, aber…

Was tun Nachtwanderer, wenn sie nicht nachtwandern?

Am 09.02. trafen sich die Metzinger Nachtwanderer wieder einmal in den Räumen des Metzinger Jugendhauses zur Fortbildung unter der Leitung von Patrick Differt und Katharina Huber. Die um 9.00 Uhr Eintreffenden wurden bereits mit einem liebevoll gedeckten Frühstückstisch begrüßt, bevor es dann mit einem lustigen warm-up über die nonverbale Darstellung von Gefühlen losging. Die Themen waren von den Nachtwanderern selbst gewählt worden und beschäftigten sich mit der Praxis, was für Neueinsteiger und erfahrene Nachtwanderer gleich wichtig war.

Wie beginne ich ein Gespräch? War das erste Thema, zu dem wir Beispiele sammelten und rege diskutierten. Welche Themen sind gut geeignet, wie beende ich ein Gespräch gut und vor allem, muss ich Scheu davor haben, auch mal Mist zu reden oder wie gehe ich damit um, wenn ich zum Beispiel gar keine Ahnung von einem Thema habe?

Als letzten Punkt beschäftigten wir uns mit Rechten und Pflichten gegenüber der Polizei und wie wir uns in einer Situation verhalten, wenn Jugendliche und Polizei aufeinander treffen.

Neugierig geworden?

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für die ehrenamtliche Tätigkeit als Nachtwanderer interessieren und uns in der neuen Saison einmal an einem Wochenende begleiten oder sich einfach über unsere Tätigkeit informieren möchten.

Kontakt:

Angelika Brauner Telefon 07123 6639

Mobile Jugendberatung Telefon 07123 42575

Unsere Homepage: www.die-nachtwanderer.de