Das Bundestreffen der Nachtwanderer vom 19. bis 20. September 2014 fand in Öhringen statt.
Die Teilnehmer nahmen an sechs Workshops mit unterschiedlichen Themenbereichen teil. Die Ergebnisse waren vielfältig, die Diskussionen interessant und aufschlussreich.

Folgende Workshops wurden angeboten und beleuchteten die 6 Themenbereiche:

Mobile Jugendarbeit und Nachtwanderer:
– Ist Lobbyarbeit für Jugendliche zunehmend wichtiger ?
– Wird die „ältere Generation“ einflussreicher ?

Das Verhältnis der Nachtwanderer gegenüber anderer im öffentlichen Raum Agierenden
– Verhältnis zwischen NW und Polizei / Sicherheitsdiensten und die Unterschiede

Mehr als Nachtwandern ?
– Gehören über die Nacht hinaus begleitende Aktionen und Angebote zur Arbeit der NW ?  Wenn ja, welche ?

Ernstfall „stark alkoholisierte Jugendliche“
– Unterlassene Hilfeleistung nach § 323 StGB
– Verhalten gegenüber stark alkoholisierten Jugendlichen

Was braucht es, um Nachtwanderer zu sein ?
– Auftrag, Kompetenzen und Standards

Die bundesweite Bewegung der Nachtwanderer
– Was spricht für eine Bundesebene ?
– Was spricht für die Bevorzugung regionaler Netze ?
– Aufträge auf Bundesebene

Die Ergebnisse waren vielfältig und gaben zahlreiche neue Impulse. Für die Gastfreundschaft und gute Vorbereitung des Bundestreffens möchten wir uns auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bei den Nachtwanderern und der Stadtverwaltung in Öhringen bedanken.